Neuer Rekord für Apple

Das sind die meistverkauften Smartphone-Modelle

23. März 2023, 10:11 Uhr | Lars Bube
© Apple

Acht der zehn meistverkauften Smartphones des vergangenen Jahres waren iPhones. Vor allem Apples hochpreisige Modelle waren gefragt wie nie zuvor. Bei der Konkurrenz geben sich die Kunden indes deutlich knausriger.

Apples Strategie nur wenige aber dafür margenstarke Smartphones anzubieten, geht auch in schwierigen Zeiten auf. Das zeigte sich im vergangenen Jahr, in dem die Verkäufe um 12 Prozent einbrachen. Zwar musste auch Apple erstmals einen Rückgang hinnehmen, allerdings war der mit 11 Prozent deutlich geringer als bei den anderen vier Mitbewerbern aus der Spitzengruppe, wodurch der iPhone-Hersteller seinen Marktanteil sogar noch etwas ausbauen konnte, auf 19 Prozent.

Meistverkaufte Smartphones 2022
Während bei Apple vor allem die teuren Pro-Modelle gefragt sind, verkauft Samsung besonders viele Einsteiger-Smartphones
© Counterpoint Reserach

Noch beeindruckender belegt den Erfolg des schlanken Portfolios jedoch ein Blick auf die laut Counterpoint zehn am häufigsten verkauften Smartphones des vergangenen Jahres. Hier stellte Apple mit acht in den Top-Ten vertretenen Modellen einen neuen Rekord auf. Alleine mit dem Spitzenreiter iPhone 13 konnte der Konzern fünf Prozent der weltweiten Verkäufe für sich verbuchen. Innerhalb der iPhone-Palette entspricht das einem Anteil von 28 Prozent. Auf den Plätzen zwei und drei folgen mit dem iPhone 13 (2,6 Prozent) Pro Max und dem iPhone 14 Pro Max (1,7 Prozent) direkt die Spitzenmodelle der vergangenen zwei Jahre. Zum ersten Mal konnte damit das Flaggschiff einer neuen Generation sowohl die Standard-Modelle als auch das normale Pro-Modell überholen. Das zeigt, dass die Apple-Kunden trotz der allgemeinen Sparsamkeit der Konsumenten immer häufiger direkt zu den teuren Pro-Varianten und insbesondere dem Topmodell greifen. Ein Trend, den Apple durch seine Modell- und Preispolitik aktiv fördert. So kostet etwa das iPhone 14 Pro nur rund 150 Euro mehr als das iPhone 14 Plus, bringt dafür aber wesentliche Verbesserungen in wesentlichen Bereichen wie SoC, Kamera und Display mit.

Dass es bei den Mitbewerbern genau andersherum läuft, zeigt sich auf Rang vier, den Samsung mit seinem Galaxy A13 denkbar knapp vor Apples iPhone 13 Pro erobern konnte. Beide kommen gerundet auf einen Weltmarktanteil von 1,6 Prozent. Während das A13 jedoch ein günstiges Einstiegsmodell ist, an dem Hersteller und Handel kaum etwas verdienen, ist die Marge beim mehr als sechsmal so teuren iPhone 13 Pro satt – vor allem für Apple. Dessen günstigstes Modell, das iPhone SE (2022), liegt hingegen nur auf dem vorletzten Platz der Top-10. Den Abschluss bildet das zweite Samsung-Gerät, das Galaxy A03 und damit zugleich das günstigste Smartphone aus dem Angebot der Südkoreaner.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Apple GmbH

Weitere Artikel zu Smartphones & Tablets

Matchmaker+