Mobile Computing

Dell bringt Tablet-Rechner »Streak« Anfang Juni

26. Mai 2010, 8:47 Uhr | Bernd Reder
Eine Mixtur aus Smartphone und Tablet-Rechner: Dells Streak.

Anfang Juni wird Dells Tablet-Rechner »Streak« erhältlich sein – zunächst allerdings nur in Großbritannien. Der Rechner mit dem Betriebssystem Android hat ein 5 Zoll großes Display. Vermarktet wird er von o2, The Carphone und über Dells britische Web-Seite.

Nicht in den USA, wie sonst bei US-Firmen üblich, sondern in Großbritannien wird der »Dell Streak« sein Debüt geben. Der Tablet-Rechner mit einem 5-Zoll-Bildschirm soll Anfang Juni über o2, The Carphone Warehouse und bei Dell U.K. erhältlich sein.

Im Lauf des Jahres, so Dell, werde das System dann auch in den Vereinigten Staaten angeboten. Ob und wann Dell den Streak auch in Deutschland auf den Markt bringen wird, ließ der Hersteller offen. Allerdings soll der Streak auch »in ausgewählten Ländern außerhalb Großbritanniens« verfügbar sein. Deutschland dürfte dazu gehören.

Auch mit Angaben zum Preis geizte Dell. Diese Informationen will das Unternehmen später nachliefern.

Technische Daten

Zur Technik des Streak: Zunächst einmal ist nicht klar ersichtlich, ob es sich bei dem Gerät um einen waschechten Tablet-Rechner oder ein etwas groß geratendes Smartphone handelt. Für Letzteres spricht der relativ kleine Bildschirm mit 5 Zoll Diagonale, der laut Dell WVGA-Auflösung hat. Exakte Werte lieferte die Firma nicht, doch dürften die Werte zwischen 800 x 480 und 854 x 480 Bildpunkten liegen.

Den 1-GHz-ARM-Prozessor (»Snapdragon«) steuert Qualcomm bei. Als Betriebssystem kommt Android 2.1 zum Einsatz. Im Lauf des Jahres soll ein Upgrade auf Android 2.2 erfolgen.

Weitere Daten: eine 5-Megapixel-Kamera, 2 GByte interner Speicher, der über eine Micro-SD-Karte auf 32 GByte erweitert werden kann sowie Support für WLAN, Bluetooth sowie UMTS, inklusive High-Speed Packet Access (HSPA) mit 7,2 MBit/s beim Download.

Kein direkter Konkurrent des iPad

Integriert ist ein GPS-Chip, der in Verbindung mit Google Maps Daten zum Standort des Users und zu Routen liefert. Was die Anwendungen betrifft, hat Dell Social-Media wie Facebook und Twitter sowie Youtube in den Fokus gestellt.

Spannend werden dürfte, ob Dell mit einem Gerät mit einem 5-Zoll-Display auf dem Markt Fuß fassen kann. Zum Vergleich: das iPad von Apple hat einen doppelt so großen Bildschirm (9,7 Zoll).

Zwar will Dell später Modelle mit größerem Display herausbringen, doch erscheint die gewählte Taktik nicht ohne Risiko zu sein. Möglicherweise wollte die Firma das direkte Duell iPad versus Streak vermeiden.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Apple GmbH

Weitere Artikel zu Dell EMC

Matchmaker+