Konzentration aufs Kerngeschäft

Eno verkauft Netzbetreibergeschäft an Mobilezone

18. April 2023, 10:01 Uhr | Michaela Wurm
Eno-Geschäftsführer Peter Horstmann, Wilke Stroman, CEO Mobilezone Deutschland, Eno-Geschäftsführer Gernot Teufel, Daniel Blum und Mathias Sieg (von links)
© Eno

Eno zieht sich aus dem Netzbetreibergeschäft zurück und verkauft den Bereich an die Mobilezone-Gruppe. Die Mobilezone Handel übernimmt den gesamten Geschäftsbereich inklusive der Vertriebsmitarbeiter sowie die Händler- und Netzbetreiberverträge.

Die Schweizer Mobilezone-Gruppe baut ihr Geschäft in Deutschland gezielt weiter aus. Die deutsche B2B-Tochtergesellschaft Mobilzone Handel kauft das Netzbetreibergeschäft von Eno. Die Übernahme umfasst den gesamten Geschäftsbereich, inklusive der Vertriebsmitarbeiter sowie den Händler- und auch Netzbetreiberverträgen. Über die finanziellen Details der Transaktion haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart.

TK-Distributor Eno werde sich mit dem Verkauf auf sein Kerngeschäft mit Hardware und Dienstleistungen konzentrieren, erklärt Gernot Teufel, Geschäftsführer der Eno Telecom GmbH: „Mit diesem Schritt, der uns die Konzentration auf unser Kerngeschäft ermöglicht, haben wir die Weichen für die Zukunft gestellt. Die Kollegen der Mobilezone kennen wir schon seit vielen Jahren und sind uns sicher, sowohl den Partnern aus dem Handel, als auch den Kolleginnen und Kollegen eine sehr gute Option zu bieten. Eno ist weiterhin der zuverlässige Partner und Lieferant für innovative Hardwareprodukte und Dienstleistungen“, so Teufel.

„Wir freuen uns, Mobilezone Handel mit dem dazugewonnenen Geschäft noch stärker im Markt zu positionieren und gemeinsam mit unseren über 400 neugewonnenen Vertriebspartnern weiterzuwachsen“, betont Wilke Stroman, CEO der Mobilezone Deutschland. Die Mobilezone Handel sei mit ihrer langjährigen Geschichte mittlerweile nicht nur die größte, sondern auch die älteste Telekommunikationsdistribution auf dem deutschen Markt.

Die Mobilezone Deutschland GmbH umfasst das Deutschland-Geschäft der Mobilezone Holding AG mit Sitz in Rotkreuz in der Schweiz. Der Telekommunikationsspezialist ist in den Bereichen Mobil- und Festnetztelefonie, TV und Internet tätig. Die Gruppe beschäftigt derzeit knapp 1.000 Mitarbeiter an den Standorten Rotkreuz, Urnäsch, Zürich, Köln, Münster, Bochum und Berlin.

Zu Mobilezone Deutschland gehören die Gesellschaften Mobilezone Handel und Mobilezone GmbH. Letztere umfasst alle E-Commerce-Endkundenmarken, die rund um die Vermittlung von Mobilfunkverträgen sowie den Verkauf von Mobiltelefonen und Elektronik in Deutschland spezialisiert sind.

Der indirekte Vertrieb ist unter der Dachmarke Mobilezone Handel zusammengefasst. Der Distributor Mobilezone Handel steuert aus Münster das indirekte B2B-Handelsgeschäft. Die vor kurzem übernommene SIGA Exchange GmbH betreibt an den elf Stützpunkten der U.S. Army in Deutschland das Telekommunikationsgeschäft.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu ENO telecom GmbH

Weitere Artikel zu Smartphones & Tablets

Matchmaker+