Rolf Werner in neuer Führungsposition

Ex-Fujitsu-Manager wird Nokias Europachef

5. Januar 2023, 9:42 Uhr | Michaela Wurm
Fujitsu-Chef Rolf Werner auf dem Fujitsu Forum 2017
© Fujitsu

Nokia hat Rolf Werner als Senior Vice President für das Geschäft in der Region Europa gewonnen. Der Manager war zuvor bereits DACH-Chef von Fujitsu und Cognizant.

Rolf Werner ist neuer Senior Vice President der Region Europa bei Nokia. Er berichtet direkt an den Chief Customer Experience Officer, Ricky Corker (CCEO.

Der neue Europachef blickt auf eine lange Karriere in der IT-Branche zurück. Werner war zuletzt CEO von Cognizant Technology Solutions in Deutschland mit Verantwortung für das gesamte DACH-Geschäft. Unter seiner Führung habe Cognizant laut Unternehmensmeldung ein zweistelliges Wachstum in der Region erzielt, unter anderem durch die Übernahme von ESG Mobility.

Weitere berufliche Stationen waren Managementpositionen bei Fujitsu, Global Logic und T-Systems. Bis Ende 2016 arbeitete Werner in verschiedenen Führungspositionen für T-Systems. 2016 wurde er Head of Central Europe bei Fujitsu bervor er 2020 zu Cognizant wechselte.

Als Leiter der Region Europa soll Werner dazu beitragen, das Wachstum und den Marktanteil von Nokia zu steigern. Außerdem soll er die Beziehungen zu wichtigen europäischen Kunden vertiefen und die Wachstumsambitionen des Unternehmens in neuen Marktsegmenten unterstützen.

„Mit seiner breiten Branchenerfahrung, die er in der Softwarebranche, bei Service Providern und in vielen anderen Bereichen gesammelt hat, wird Rolf dazu beitragen, die europäische Organisation von Nokia durch die nächste Phase unserer Unternehmensentwicklung zu führen", so Nokia-CCEO Ricky Corker. Werners Team werde CSPs und Unternehmen vor allem bei der Einführung von 5G, Glasfaser-Breitband und privatem Mobilfunk begleiten.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Fujitsu eröffnet Digital Transformation Center

Rolf Werner, Vorsitzender der Geschäftsführung Fujitsu Deutschland und Head of Central Europe, Thomas Remmel, Director Organization & IT Deutsche Leasing, der bayerische Wirtschaftsminister Franz-Josef Pschierer, Laura Bonamici, Vice President Commun
Fujitsu DACH-Chef Rolf Werner (links) und der bayerische Wirtschaftsminister Franz-Josef Pschierer bei der Eröffnung des Digital Transformation Centers (Bild: Fujitsu)
Industrie 4.0 im Kleinformat- ein Digitalisierungsprojekt aus den Fujitsu-Labors (Bild: Fujitsu)

Alle Bilder anzeigen (8)


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu NOKIA GmbH

Weitere Artikel zu Fujitsu Technology Solutions GmbH

Weitere Artikel zu T-Systems Freiburg

Weitere Artikel zu Cognizant

Weitere Artikel zu 5G

Weitere Artikel zu TES Frontdesign GmbH

Matchmaker+