Pierre-Pascal Urbon löst Uwe Bauer ab

Führungswechsel bei Komsa

2. April 2020, 5:59 Uhr | Daniel Dubsky
Pierre-Pascal Urbon, CEO von Komsa
© Komsa

Zum 1. Mai übernimmt Pierre-Pascal Urbon die Führung von Komsa. Noch-CEO Uwe Bauer wird sich dann auf umsatzstarken B2C-Vertrieb konzentrieren.

An der Spitze des TK-Distributors und Dienstleisters Komsa gibt es einen Wechsel. Pierre-Pascal Urbon wird zum 1. Mai Uwe Bauer ablösen. Bauer leitet das Unternehmen seit knapp drei Jahren und wird sich künftig als Vorstand auf den umsatzstarken B2C-Vertrieb konzentrieren. Sein Nachfolger Urbon war von 2005 bis 2018 bei der SMA Solar Technology AG beschäftigt, seit 2006 als Vorstand und ab 2011 als Vorstandssprecher. Zudem war er viele Jahre in der M&A-Beratung tätig. Er bringt umfangreiche Erfahrung in der Führung von Unternehmen und mit Transformationsprozessen mit und verfügt über fundierte Finanzexpertise. Bei Komsa wird er als CEO und Vorstandsvorsitzender für Strategie, Internationalisierung und Finanzen verantwortlich sein.

»Es freut mich sehr, dass es uns gelungen ist, mit Pierre-Pascal Urbon eine sehr erfahrene Persönlichkeit für die Führung und Weiterentwicklung unseres Unternehmens zu gewinnen. Als CEO wird er mit dem Vorstandsteam die Weichen für Stabilität und Zukunftsfähigkeit der Komsa AG stellen«, so Kerstin Grosse, die Vorsitzende des Aufsichtsrates.

Ab dem 1. Mai wird der Komsa-Vorstand damit aus Pierre-Pascal Urbon (CEO/CFO), Uwe Bauer (Vertrieb Konsumenten B2C) und Steffen Ebner (Vertrieb Geschäfts- und Industriekunden B2B) sowie Sven Mohaupt (Repair/Logistics/Services) und Katrin Haubold (Personal) bestehen.

Durch die sich aus der Digitalisierung ergebenden Strukturveränderungen in der ITK-Branche würden sich Komsa ausgezeichnete Entwicklungschancen eröffnen, insbesondere im Dienstleistungsbereich, ist Urbon überzeugt und verspricht: »Wir werden unser Profil weiter schärfen, um in höherwertige Marktsegmente vorzudringen und von der Vernetzung der Marktteilnehmer zu profitieren.«

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu KomSa Kommunikation Sachsen AG

Weitere Artikel zu RZ-Zertifizierung

Matchmaker+