Falt-Smartphones

Heiß begehrtes Nischen-Produkt

6. April 2023, 12:04 Uhr | Lars Bube
© K.-U. Häßler - AdobeStock / Samsung

Faltbare Smartphones spielen bei den bloßen Verkaufszahlen kaum eine Rolle. Aufgrund stark steigender Nachfrage und guter Margen sind sie für Handel dennoch ein spannendes Produkt.

Nach bald 4 Jahren im Markt haben sich Klapp-Smartphones laut den Analysten von IDC lediglich einen Marktanteil von schmalen 1,2 Prozent erobert und spielen damit im Alltagsbild keine Rolle. Nur 14,2 Millionen der 1,2 Milliarden im vergangenen Jahr weltweit verkauften Smartphones waren faltbare Geräte. Für manch einen Marktbeobachter ist das ein Anlass zum Abgesang auf diese spezielle Gerätekategorie. Doch die Zahlen sprechen eine andere Sprache, und das sogar sehr deutlich. Wenn auch noch auf niedrigem Niveau, so wächst die Nachfrage doch stark. Denn während die Verkaufszahlen allgemein um mehr als 11 Prozent zurückgingen, legten die Falter um mehr als 75 Prozent zu. Für das laufende Jahr erwarten die Analysten noch einmal rund 50 Prozent mehr Verkäufe entgegen einem leicht schrumpfenden Gesamtmarkt. 2027 sollen dann schon 48 Millionen Klapp-Telefone abgesetzt werden, was einer durchschnittlichen jährlichen Steigerung von gut 27 Prozent entspräche.

Für diesen Erfolg gibt es gleich mehrere gute Gründe. Allen voran ist die Technik nach dem holprigen Einstieg inzwischen deutlich robuster und alltagstauglicher geworden. Das ermutigt immer mehr Hersteller, in das Segment einzusteigen. Die wachsende Modellvielfalt belebt die Konkurrenz und sorgt für sinkende Preise. Im vergangenen Jahr wurden die Falt-Smartphones durchschnittlich um 10 Prozent billiger, für das laufende Jahr erwarten die Analysten eine weitere leichte Kostensenkung um knapp 7 Prozent. Selbst damit bleiben die Falter aber klar am oberen Ende der Premium-Klasse verortet. Zudem kristallisiert sich gerade in den reifen Märkten der westlichen Industrieländer immer mehr heraus, dass die Kunden zwar seltener zu neuen Smartphones greifen, dafür dann aber mehr zu investieren bereit sind und sich höherwertige Geräte zulegen. Damit bieten Premium-Modelle und insbesondere die Falt-Smartphones dem Handel die Aussicht auf ein weiter wachsendes Geschäft mit guten Margen, das zu ignorieren ein sträflicher Fehler wäre.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu SolidCAM GmbH

Weitere Artikel zu Samsung Electronics GmbH Samsung House

Weitere Artikel zu Smartphones & Tablets

Matchmaker+