Stärkung für das Private-5G-Geschäft

HPE übernimmt Athonet

28. Februar 2023, 9:12 Uhr | Lukas Steiglechner
© metamorworks / AdobeStock

Mit der Übernahme von Athonet, Anbieter von mobilen Kernnetzen für Unternehmen, will HPE sein Angebot im Bereich privates 5G stärken. Dabei soll die Athonet-Software in das Telko- und HPE-Aruba-Portfolio integriert werden.

Hewlett Packard Enterprise hat die Übernahme der Firma Athonet bekanntgegeben, die mobile Kernnetze für Unternehmen und Netzbetreiber bereitstellt. Damit will HPE seine Position im Markt für private Mobilfunkinfrastruktur verbessern. Dieser soll nach Prognosen von IDC bis 2026 auf mehr als 1,6 Milliarden Dollar anwachsen.

Athonet mit Sitz in Vicenza, Italien, arbeitet seit mehr als 15 Jahren in der Bereitstellung von 4G- und 5G-Mobilfunk-Kernlösungen. Das Unternehmen kann dabei mehr als 450 Installationen bei Kunden verschiedener Branchen vorweisen, darunter Mobilfunkbetreiber, Krankenhäuser, Flughäfen, Transporthäfen, Versorgungsunternehmen, Behörden und öffentliche Sicherheitsorganisationen.

Privates 5G bietet für Campus- und Industrieumgebungen ein hohes Maß an Abdeckung, Zuverlässigkeit und Mobilität. Es ergänzt damit die Konnektivität per Wlan. Mit der Athonet-Software will HPE private Netzfunktionen als Teil des HPE-Aruba-Netzwerkportfolios direkt an Unternehmen vertreiben und gleichzeitig Kommunikationsdienstleistern helfen, private 5G-Netze für ihre Kunden einzurichten.

„Mit der Übernahme von Athonet verfügt HPE jetzt über eines der umfassendsten Private-5G- und WLAN-Portfolios für Telko- und Unternehmenskunden – und wir werden es als Service über HPE GreenLake anbieten“, sagt Tom Craig, Vice President und General Manager der Communications Technology Group bei HPE.

Die Integration der Athonet-Software in HPEs Telko- und HPE-Aruba-Portfolios soll mehrere Vorteile mit sich bringen:

  • Verbesserte private Netze, die die hohe Kapazität von Wlan mit der Reichweite und Mobilität von 5G kombinieren
  • Beschleunigung von privaten 5G-Installationen
  • Neue Einnahmequellen für Netzbetreiber durch differenzierte Dienste, die 5G und Wlan nutzen
  • Anpassung der Kosten an die Einnahmen mit verbrauchsbasierten Modellen via HPE Greenlake, was das Risiko beim Eintritt in neue Märkte verringern soll
  • Management der betrieblichen Komplexität und Kosteneffizienz mit 5G-Orchestrierung und Zero-Touch-Automatisierung zur Bereitstellung neuer Workloads vom Netzwerkrand bis zur Cloud

Mit seinem Telekommunikationsportfolio bedient HPE mehr als 300 Kunden in 160 Ländern und verbindet mehr als eine Milliarde Mobilgeräte weltweit. Die Athonet-Software baut auf den bestehenden privaten 5G-Lösungen auf, die private 4G- und 5G-Netze unterstützen und alle relevanten Orchestrierungs- und Automatisierungsfunktionen umfassen. Dadurch lassen sich neue B2B-Services lancieren, die die wachsenden Kundenerwartungen erfüllen.

Privates 5G eignet sich für hochspezialisierte Anwendungen wie Robotik und industrielles IoT, Datennetze und Pipelines sowie Sicherheitssysteme. Die Übernahme von Athonet stärkt das Edge-Portfolio von Aruba und ist die Grundlage für vollständig integrierte Wlan- und private 5G-Netze. Die Integration mit Aruba Central ermöglicht es Netzwerkmanagern, Wlan und private 5G-Netze über eine einzige Konsole zu verwalten und die Vorteile von Künstlicher Intelligenz, Workflow-Automatisierung und robuster Sicherheit zu nutzen.

Die Edge-to-Cloud-Plattform HPE Greenlake wird private 5G-Angebote von Athonet umfassen, die alle Kosten für Wlan und privates 5G in einem einzigen monatlichen Abonnement ohne Kapitalaufwand zusammenfassen. Flexible Verbrauchsoptionen, einschließlich Networking as a Service, sollen es Nutzern erlauben, private 5G-Netze mit geringen Vorabinvestitionen einzurichten und je nach Bedarf zu skalieren.

Der Abschluss der Übernahme wird zu Beginn des dritten Quartals des HPE-Geschäftsjahres 2023 erwartet, vorbehaltlich der Zustimmung der Aufsichtsbehörden und anderer üblicher Abschlussbedingungen.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Hewlett-Packard Enterprise

Weitere Artikel zu WLAN

Matchmaker+