Wholesale-Leiterin

Kerstin Baumgart wird Teil der Telekom-Geschäftsführung

13. März 2023, 6:29 Uhr | Lukas Steiglechner
© Deutsche Telekom

Ab dem 1. April soll Kerstin Baumgart die Geschäftsführung der Telekom Deutschland verstärken. Mit der Berufung der Wholesale-Leiterin wird die Vermietung von Netzleistungen zu einem eigenständigen Geschäftsführungsbereich.

Die Leiterin des Wholesale-Bereichs bei Telekom Deutschland Kerstin Baumgart wird zum 1. April 2023 in die Geschäftsführung berufen. Damit wird das Geschäft mit der Vermietung von Netzleistungen zu einem eigenständigen Geschäftsführungsbereich neben den Ressorts Technologie, Vertrieb und Service, Personalwesen, Finanzen sowie dem Geschäft mit Privat- und Geschäftskunden.

„Ich freue mich, dass Kerstin Baumgart unser Führungsteam verstärkt“, sagt Telekom Deutschland-Chef Srini Gopalan. „Das Wholesale-Geschäft ist ein wichtiger Bestandteil unserer Glasfaserstrategie. Die gemeinsame Auslastung unserer Infrastruktur sowohl durch die Telekom als auch durch Wholesale-Partner ist entscheidend für unseren FTTH-Ausbau. Wir stehen für offene Netze und freiwillige Einigungen mit anderen Unternehmen unter marktwirtschaftlichen Bedingungen. Deshalb ist es konsequent, dass Kerstin ihre Expertise nun noch stärker in die Geschäftsführung einbringt.“

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Wholesale-Bereich gewinnt an Bedeutung

Kerstin Baumgart freut sich über diesen Schritt: „Wir bieten unseren Wholesale-Partnern Zugang zu unseren Netzen. Damit wollen wir nicht nur Kunden zu Fans machen, sondern auch unsere Partner. Meine Berufung in die Geschäftsführung unterstreicht den Stellenwert der Arbeit, die mein Team jeden Tag leistet.“

Der Fokus des Geschäfts liegt auf Vorleistungen für Privatkundenprodukte im Bereich Internet und Telefonie. Dabei werden direkte Glasfaseranschlüsse (Fiber to the home / FTTH) immer wichtiger. Auch Vorleistungen für individuelle Standort-Vernetzungen werden im Wholesale angeboten. Damit können die Wholesale-Partner der Telekom ihre Geschäftskunden versorgen.

2,7 Milliarden Euro Umsatz 2022

Ob Netzzugang oder Netztransport: Der Bereich mit mehreren hundert Beschäftigten erwirtschaftete im vergangenen Jahr rund 2,7 Milliarden Euro Umsatz und hat damit wesentlich zur Erreichung der Unternehmensziele beigetragen.

Kerstin Baumgart verantwortet seit rund vier Jahren das Wholesale-Geschäft der Telekom in Deutschland. Zuvor war sie unter anderem in leitenden Funktionen für die Produktentwicklung im internationalen Geschäft der Telekom sowie für Strategie und Geschäftsentwicklung für Geschäfts- und Wholesale-Kunden verantwortlich. Sie studierte Volks- und Betriebswirtschaftslehre in Bochum und Cambridge. Nach Jahren als Unternehmensberaterin bei der Boston Consulting Group startete Kerstin Baumgart 2004 bei der Deutschen Telekom.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Deutsche Telekom GB MWD OD14

Weitere Artikel zu Netzwerk-Zubehör

Weitere Artikel zu LAN

Weitere Artikel zu WLAN

Weitere Artikel zu Carrier/Provider

Matchmaker+