Handys für Nutzer zwischen 15 und 30 Jahren

Microsoft stellt Handys für das Web 2.0 vor

13. April 2010, 10:35 Uhr | Joachim Gartz
Die Microsoft-Handys sind für das Surfen in sozialen Netzwerken optimiert

Der Softwarehersteller Microsoft hat eine eigene Handy-Modellreihe vorgestellt, die primär Nutzer zwischen 15 und 30 Jahren adressiert. Die »Kin one« und »Kin two«-Handys sind vor allem für soziale Netzwerke wie Facebook oder Twitter optimiert.

Seit dem Siegeszug des iPhone von Apple boomt der Markt für Smartphones. Apple und Google sind in diesem Markt zu großen Playern augestiegen, während der einstige Gigant und Marktführer Palm auf der Strecke geblieben und nun ein Übernahmekandidat ist. Von diesem Kuchen will sich nun auch Microsoft ein Stück abschneiden. Die Microsoft-Handys »Kin one« und »Kin two« basieren auf dem Windows-Phone-7-Betriebssystem und sind vor allem für die Nutzung sozialer Netzwerke wie Facebook oder Twitter ausgerichtet. Die Hardware hat Microsoft gemeinsam mit Sharp entwickelt. Beide Handy besitzen einen Touchscreen und eine ausfahrbare Tastatur. Musik-Content erhalten die Handys über Microsofts Zune-Plattform. Die beiden Modelle verfügen jeweils über 4 und 8 GByte Arbeitsspeicher. Mit weiteren Spezifikationen und Preisen hält sich Microsoft bisher noch zurück.

In den USA werden die neuen Touchscreen-Handys von Microsoft ab Mai in den Handel kommen. Im Herbst sollen die Handys für Nutzer zwischen 15 und 30 Jahren auch in Deutschland, Großbritannien, Italien und Spanien verfügbar sein. Microsoft wird beim Vertrieb mit dem Mobilfunkanbieter Vodafone kooperieren.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+