Netzbetreiber-Wettbewerb

O2 bleibt E-Plus auf den Fersen

30. Juli 2010, 20:02 Uhr | Folker Lück

Mit 19,6 Millionen Kunden ist E-Plus weiter die Nummer drei auf dem deutschen Mobilfunkmarkt. Telefónica o2 Germany meldet hingegen 18,7 Millionen Mobilfunk- und DSL-Kunden. Beim Umsatz liegt O2 mit 2,3 Milliarden Euro im ersten Halbjahr deutlich vor E-Plus mit 1,57 Milliarden Euro.

Telefónica o2 Germany hat im ersten Halbjahr 2010 als integrierter Anbieter für Mobilfunk, DSL und IPTV einen Gesamtumsatz von 2,3 Milliarden Euro erwirtschaftet. Das Unternehmen, zu dem seit dem 16. Februar 2010 der Hamburger DSL- und Kommunikationsanbieter Hansenet gehört, konnte im Zeitraum Januar bis Juni 765.000 Mobilfunk-Neukunden gewinnen.

Damit bleibt O2 hinter der Düsseldorfer E-Plus-Gruppe zurück: Mit 19,6 Millionen Kunden ist E-Plus weiter klare Nummer drei auf dem Mobilfunkmarkt in Deutschland. 1,4 Millionen Nutzer waren in den vergangenen zwölf Monaten hinzugekommen, 300.000 allein im zweiten Quartal. Gewachsen ist der Münchner Netzbetreiber aber stärker: Das Plus beträgt gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum 2,7 Prozent. Damit liegt das Wachstum sowohl über Vodafone (plus 0,2 Prozent), wie auch über dem Zuwachs bei E-Plus (plus 2,0).

Als »einer der beiden Marktführer« - im Klartext: Nummer zwei – sieht O2-CFO André Krause sein Unternehmen im Mobility-Bereich: »Beim mobilen Laptopsurfen mit Surfsticks kommt jeder dritte Kunde zu uns«. Zwar verspricht auch Thorsten Dirks, Vorstandschef bei E-Plus, in der zweiten Jahreshälfte »verstärkt mit preiswerten Datenangeboten und attraktiven Smartphones angreifen« zu wollen. Dafür will und muss E-Plus das Netz für den Datenverkehr aber erst einmal weiter ausbauen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Télefonica O2

Weitere Artikel zu BASE c/o E-Plus Service GmbH & Co.

Matchmaker+