Verkaufsstopp nach Nokia-Klage

Oppo zieht sich wohl aus Deutschland zurück

28. März 2023, 14:01 Uhr | Michaela Wurm
© Oppo

Der chinesische Smartphone-Hersteller Oppo will sich offenbar aus dem deutschen Markt zurückziehen. Nach einer erfolgreichen Patentklage von Nokia darf Oppo hier schon seit dem vergangenen Jahr keine Geräte mehr verkaufen.

Medienberíchten zufolge will sich Oppo komplett aus dem deutschen Markt zurückziehen. Auch die Präsenz in weiteren europäischen Ländern - genannt werden Großbritannien, Frankreich und die Niederlande - stehe auf dem Prüfstand. Einen Rückzug aus Europa hat Oppo zwar inzwischen dementiert. Dafür gibt es Branchegerüchte, dass der Hersteller sein deutsches Team zum Juni 2023 auflösen will. Allerdings ist Oppos europäisches  Headquarter in Düsseldorf angesiedelt.

Oppo leidet wie die meisten chinesischen Smartphone-Hersteller besonders stark unter der schwachen Nachfrage. 2022 wurden laut Canalys weltweit nur noch 1,2 Milliarden Smartphones verkauft, 12 Prozent weniger als im Vorjahr. Im sonst starken Weihnachtsquartal gingen die Verkaufszahlen sogar um 18 Prozent zurück.

Xiaomi, Oppo und Vivo brach 2022 jeweils gut ein Fünftel ihres Absatzes weg, vor allem wegen der besonders schwachen Nachfrage im chinesischen Heimatland, dem Mittleren Osten und Afrika.

In Deutschland ist die Situation für Oppo und seine weitere Marke OnePlus besonders schwierig. Nach einer erfolgreichen Patentklage von Nokia im vergangenen Sommer dürfen die Geräte der beiden Marken hier nicht mehr vertrieben werden. Schon damals kamen Gerüchte auf, dass sich Oppo aus dem deutschen Markt zurückziehen werde, die der Hersteller damals jedoch dementierte.

Auf der deutschen Webseite von Oppo sind keine Produkte mehr zu sehen, nur noch Support-Informationen. Der Hersteller versichert seinen Kunden dort, dass sie die Oppo-Produkte weiterhin uneingeschränkt nutzen und auf den Support zugreifen könnten. Außerdem erhielten sie selbstverständlich auch alle zukünftigen Updates.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Oppo

Weitere Artikel zu NOKIA GmbH

Weitere Artikel zu Smartphones & Tablets

Weitere Artikel zu Collaboration

Matchmaker+