Der Netzbetreiber QSC öffnet seine virtuelle Telefonanlage »IPfonie centraflex« für Drittanbieter-Applikationen. Erster Kooperationspartner ist der CRM-Softwareanbieter Salesforce, weitere Kooperationen mit Anbietern von Business-Anwendungen sollen folgen.
Der in Köln ansässige TK-Serviceanbieter QSC AG erweitert das Angebot seiner virtuellen Telefonanlage »IPfonie centraflex«: Ab sofort können Kunden die CRM-Software von Salesforce in die Anlage einbinden. Grundlage für die Einbindung dieser Drittanbieter-Applikationen ist der sogenannte »Broadsoft Unified Connector«, den QSC Centraflex-Kunden zum kostenlosen Download anbietet. Der »Connector« verknüpft nicht nur Unternehmensdatenbanken mit »IPfonie centraflex« - wie man sie bereits heute über LDAP einbinden kann - sondern integriert die IP-Telefonanlage in die indviduelle Konfiguration der Cloud-Anwendung Salesforce CRM.
QSC stellt mit »IPfonie centraflex« die Funktionalität einer Telefonanlage als »Telephony as a Service« direkt aus dem eigenen IP-Netz zur Verfügung. Die Kooperation mit Salesforce soll nach Angaben des Netzbetreibers nur der Anfang sein, weitere Partnerschaften mit Anbietern von Business-Anwendungen sollen bald folgen.