Nfon reagiert auf Verwechslungsgefahr

Rebranding für Deutsche Telefon Standard

15. Februar 2023, 12:04 Uhr | Lars Bube
Künftig wird in allen Bereichen nur noch der vollständige Name „Deutsche Telefon Standard“ genutzt
© Deutsche Telefon Standard

Nfon hat die Kritik des Geschäftspartners Deutsche Telekom hinsichtlich möglicher Verwechslungen zum Anlass genommen, den Markenauftritt der Tochter Deutsche Telefon Standard zu überarbeiten. Für die Partner und ihre Kunden bringt das eine kleine Stolperfalle mit sich.

Die Nfon-Tochter Deutsche Telefon Standard (DTS) präsentiert sich seit heute (15. Februar 2023) mit einem neuen Markenauftritt. Beim Rebranding steht vor allem das „Re“ im Sinne einer Rückbesinnung im Fokus, indem der schon seit der Gründung 2007 vorhandene Namensbestandteil „Standard“ zur Pflicht wird. Statt der bisher an den meisten Stellen verwendeten Kurzform „Deutsche Telefon“ taucht nun überall der volle Namenszug auf. So auch im völlig neu gestalteten Icon-artigen Logo, das an Datenströme erinnern soll und ab sofort die nicht mehr ganz zeitgemäße stilisierte Wählscheibe ersetzt.

Neben der Umstellung zahlreicher Geschäfts- und Marketingmaterialien bringt das für die Partner und ihre Kunden vor allem an einer Stelle möglicherweise gewisse Schwierigkeiten mit sich: Denn auch die Domain wurde damit einhergehend von „deutsche-telefon.de“ auf „dt-standard.de“ umgestellt und umgeleitet. Das bedingt eine entsprechende Änderung der E-Mail-Adressen sowie der Partnerportale, sodass beispielsweise aus „admin.deutsche-telefon.de“ nun „admin.dt-standard.de“ wird. Wer sich dort erstmals in seinen Bereich einloggen will, muss somit die zugehörigen Login-Daten parat haben. Wer diese nicht in einem Passwortmanager gespeichert oder direkt zur Verfügung hat, muss gegebenenfalls den Weg über einen Passwort-Reset gehen. Für alle sonstigen Fragen zur Umstellung können sich die Partner direkt an ihre Ansprechpartner unter den neuen Adressen oder an marketing@dt-standard.de und vertrieb@dt-standard.de wenden.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+
Rebranding Deutsche Telefon Standard
Das neue Logo der Deutsche Telefon Standard
© Deutsche Telefon Standard

Der Anstoß zum Rebranding kam vom Geschäftspartner Deutsche Telekom, die in der verkürzten Form eine gewisse Verwechslungsgefahr sah. Wie Nfon-Vertreter gegenüber ICT CHANNEL versichern, verliefen die Gespräche dazu jedoch durchwegs partnerschaftlich und einvernehmlich. Dass man dennoch unbedingt an dem eigenständigen Brand festhalten will, ist Nfons Chief Marketing Officer Jan Forster zufolge als bewusstes Bekenntnis zu verstehen: „Damit unterstreichen wir die Bedeutung der Marke Deutsche Telefon Standard innerhalb der Nfon-Gruppe und geben den Partnern auch ein deutliches Signal zur Fortführung unserer Zwei-Markenstrategie.“


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Deutsche Telefon Standard

Weitere Artikel zu nfon AG

Weitere Artikel zu Cloud Telefonie

Weitere Artikel zu UCC

Matchmaker+