Systemhäuser

Toplink übernimmt Thetakom

14. Juni 2013, 0:43 Uhr | Folker Lück

Der Telekommunikationsanbieter Toplink GmbH übernimmt die Thetakom Telekommunikationssysteme GmbH und will damit sein Unified Communications-Geschäft erweitern.

Das Systemhaus für Kommunikationslogistik wird durch die rückwirkende Übernahme zum 1. Juni 2013 zu einer hundertprozentigen Tochter von Toplink und bleibt unter seinem bisherigen Namen bestehen. Thetakom hat über 650 Systeme in Unternehmen installiert. Zu den Kunden des 1995 gegründeten Unternehmens zählen Evonik, Freudenberg, Goodyear Dunlop und Viessmann. Das Systemhaus ist unter anderem zertifizierter Partner von Cisco, Microsoft und Siemens Enterprise Communications.

Die entstehende Unternehmensgruppe will Geschäftskunden ein breites ITK-Leistungsspektrum anbieten - Collaboration, Unified Messaging, IT-Outsourcing und individuelles IT-Consulting eingeschlossen. Toplink will mit der Übernahme seine Position als unabhängiger, mittelständischer ITK-Serviceanbieter für Geschäftskunden festigen und das in Portfolio unter anderem um Unified Communications Lösungen und eine Expertise für Microsoft Lync erweitern.

Die Unternehmensgruppe beruft Stefan Garbas, Prokurist und Leiter Recht bei Toplink, als zweiten Geschäftsführer zu Thetakom. Der bisherige Thetakom-Geschäftsführer Hans-Jürgen Raiß geht in den Ruhestand, bleibt seinem Unternehmen aber als Berater erhalten. Die neue Unternehmensgruppe sucht unter anderem in den Bereichen Vertrieb und Betrieb nach weiteren Mitarbeitern.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu toplink GmbH

Matchmaker+