Smartphones als Türöffner

Xiaomi feuert in Deutschland auf allen Kanälen

18. März 2021, 10:20 Uhr | Michaela Wurm
Xiaomi zeigt seine Produkte auf einer eigenen Fläche in der Gaming-Arena von Saturn in Köln
© Media Markt Saturn

Xiaomi baut sein Geschäft in Deutschland strategisch aus. Die Smartphones waren nur der Türöffner. Jetzt will der Hersteller noch viel mehr Produkte seiner riesigen Palette hier verkaufen. Dabei setzt Xiaomi verstärkt auf Shop-in-Shop-Flächen im Retail. Auch weitere Flagship Stores sind geplant.

Die Smartphones waren für Xiaomi der Türöffner. Jetzt will der chinesische Hersteller, der auf seinem Heimatmarkt hunderte von Produkten anbietet, noch mehr davon auch in Deutschland an die Kunden bringen. Das Sortiment reicht von vernetzten Haushaltsgeräten über Wearables bis zu Drohnen und E-Scooter. Jüngsten Berichten zufolge soll Xioami sogar mit einem selbst entwickelten Fahrzeug den Einstieg in den E-Auto-Markt planen.

Nur ein Bruchteil dieser Produkte ist bislang in Deutschland erhältlich und das soll sich sukzessive ändern. Deutschland-Chef Alan Chen Li will das Geschäft hier deutlich ausbauen. Dafür wird die bisherige Deutschlandzentrale in Düsseldorf zur Europazentrale ausgebaut. Hier sollen mehrere Hundert zusätzliche Arbeitsplätze entstehen.

Auch seine Vertriebsaktivitäten weitet der Hersteller über alle Kanäle aus. Für seine Smartphones ist Xiaomi mit den drei Netzbetreibern Deutsche Telekom, Vodafone und Telefónica Deutschland/O2 bereits im Geschäft. Mit letzterem wird jetzt die Partnerschaft vertieft. Geplant sind unter anderem gemeinsame Vermarktungsmaßnahmen bei den Marken O2 und Blau und den Ausbau der Sichtbarkeit der Marke Xiaomi in Deutschland. Dazu sollen künftig weitere Produkte aus dem umfangreichen Xiaomi-Sortiment über O2 vermarktet werden. Gemeinsam wollen die Unternehmen die Wachstumsmärkte für Internet-of-Things- und Lifestyle-Produkte sowie mittelfristig auch für Produkte im Bereich Artificial Intelligence erschließen.

Was Xiaomi in Deutschland noch alles vorhat, berichten Country Manager Alan Chen Li und Steven Gong, Director Operator Business, im folgenden Interview mit ICT CHANNEL.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. Xiaomi feuert in Deutschland auf allen Kanälen
  2. »Wir haben noch ein paar spannende Produkte in der Pipeline«
  3. Weitere »Mi Stores« in anderen deutschen Großstädten geplant

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Xiaomi

Weitere Artikel zu Smart Home

Weitere Artikel zu Smartphones & Tablets

Weitere Artikel zu RZ-Zertifizierung

Matchmaker+