Firmen investieren in Drucker-Hardware

Es wird wieder weiter gedruckt

21. März 2023, 9:57 Uhr | Michaela Wurm
© jat306 / AdobeStock

In der Coronazeit wurde weniger gedruckt und die Flotten nicht erneuert. Nur Privatnutzer wollten Drucker kaufen, die es wegen der Lieferengpässe oft nicht gab. Jetzt investieren die Unternehmen wieder in Drucker-Hardware. Aber auch Cloud-Lösungen und as-a-Service-Modelle sind zunehmend gefragt.

Während der Corona-Jahre mit Lockdowns und Homeoffice wurde in den entvölkerten Büros tatsächlich weniger gedruckt. Unternehmen sahen keinen Grund, ihre Druckerflotten zu erneuern. Dementsprechend stark brach das Geschäft mit Drucker-Hardware 2020 und 2021 vor allem im B2B-Segment ein. Die zunächst höhere Nachfrage nach Consumer-Geräten konnte wiederum wegen der massiven Lieferengpässe nur unzureichend bedient werden.

Und auch im vergangenen Jahr wuchsen nach dem Ende der Lockdowns und der Rückkehr vieler Mitarbeiter ins Büro im Geschäft mit Drucker-Hardware und Supplies die Bäume noch nicht in den Himmel. Das zeigen die Marktzahlen von IDC wie auch die von Context erhobenen Verkaufszahlen der Distribution.

Laut IDC zog das Geschäft mit Drucker-Hardware in Westeuropa zum Jahresende 2022 zwar ordentlich an. Wegen der Lieferschwierigkeiten in den vorhergehenden Quartalen fiel die Gesamtjahresbilanz allerdings rückläufig aus. Insgesamt wurden in der Region 16,7 Millionen Drucker verkauft, 4,1 Prozent weniger als vor Jahresfrist. Das Absatzplus von 13,2 Prozent im Jahresendquartal 2022 reichte laut IDC jedoch nicht, um die drei schwachen Quartale davor zu kompensieren.

Bei Tintendruckern wurden im 4. Quartal 2022 14,3 Prozent mehr Geräte verkauft als im Vorjahresquartal, im Gesamtjahr brach der Absatz aber um 5,7 Prozent ein. Anders war es bei Laserdruckern. Hier legten die Verkaufszahlen im vierten Quartal um 14,3 Prozent zu und waren auch übers gesamte Jahr gesehen noch um 0,2 Prozent knapp im Plus.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+
Westeuropäischer Drucker-Markt 4Q 2022
Westeuropäischer Drucker-Markt 4Q 2022
© IDC

Im deutschen Markt stiegen die Verkaufszahlen im 4. Quartal sogar um 31 Prozent. Dank des starken Jahresendgeschäfts lag der deutsche Druckermarkt im Gesamtjahr 2022 mit 0,9 Prozent sogar im Plus.

"Obwohl der Gesamtmarkt im Jahr 2022 schrumpfte, kam es Ende des Jahres zu einer gewissen Erholung, da einige der führenden Marken bessere Lagerbestände hatten und ihre Auslieferungen und Marktanteile steigern konnten“, erläutert IDCs Drucker-Analyst Phil Sargeant. „Obwohl die Probleme in der Lieferkette einige Anzeichen der Verbesserung zeigen, werden sie den Markt bis 2023 noch beeinflussen", so seine Prognose.


  1. Es wird wieder weiter gedruckt
  2. Starkes Jahresendgeschäft der Distribution
  3. Hersteller zum Jahresauftakt optimistisch
  4. Lieferengpässe kein Thema mehr

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu EPSON Europe Electronics GmbH

Weitere Artikel zu Canon Euro-Photo GmbH

Weitere Artikel zu Lexmark Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu IHP-Kontaktteile

Weitere Artikel zu LED Drucker

Weitere Artikel zu LFP und Plotter

Weitere Artikel zu Matrix- und Nadeldrucker

Weitere Artikel zu Witels Apparate-Maschinen Albert GmbH & Co.KG

Weitere Artikel zu Butler Cox GmbH

Matchmaker+