Microsoft und IAMCP re:shape 2023

30 Jahre bis zur Azure-Vollabdeckung im Microsoft-Channel

13. Februar 2023, 11:19 Uhr | Martin Fryba
Jeweils sieben Minuten hatten Ingram Micro, Arrow ECS, ADN, TD Synnex, Also und Companial Zeit, um ihr „Enablement“ in Sachen Cloud und Azure hervorzuheben.
© ICT CHANNEL

So lange will Yvonne Kamarinos freilich nicht warten, bis auch das letzte Systemhaus auf Azure-Cloudlösungen setzt. Muss die Microsoft-Manager auch nicht. Sie setzt auf Katalysatoren: VADs und das Microsoft-Netzwerk IAMCP.

Er wisse gar nicht, „wo ich anfangen soll und aufhören“, kommentiert Thiemo Laubach das Event „re-shape 2023“ von IAMCP. „Das musste ich über das Wochenende erstmal sacken lassen“, so der „Digital Behavior Analyst“ von NTB Ventures. Es ging vielen der mehr 200 Partner so angesichts der inhaltlichen Fülle dieses zweitägigen Treffens der Microsoft-Systemhäuser und ISVs in München. Im Saal waren mehr Besucher als sich Mitglieder der IAMCP angemeldet hatten. Der deutsche Ableger dieses Vereins erklärte nämlich die Vernetzung untereinander und zu Microsoft „auf ein neues Niveau“ heben zu wollen, wie die moderierenden IAMCP-Vorstände Christoph Twiehaus und Till Vieregge betonten.

Gelingt es, die vielen Impulse auf dem Event in die Praxis zu übersetzen, dann haben alle viel gewonnen: Systemhäuser, die Azure-Spezialisten aus der Distribution, der IAMCP als wichtiger Katalysator für das Cloud-Geschäft und allen voran Microsoft selbst. Denn ohne den Channel sind die Cloudambitionen des Herstellers nicht zu erreichen, machte Yvonne Kamarinos, Head of Channel Sales in der Mittelstandsorganisation (SMC) von Microsoft klar.

„Next Level“ der Vernetzung
Sie ist seit 20 Jahren bei Microsoft, hat viele Geschäftsführer kommen und gehen sehen - viele davon sind in der IAMCP ehrenamtlich aktiv. Die Microsoft-Managerin nimmt die Rolle einer Patin der IAMCP ein und öffnet für Partner Türen zu einem bisweilen sehr komplexen Konzern, der in seiner Organisation nicht leicht zu überblicken ist. Kamarinos hat den Durchblick.

Weiterbildung und Zertifizierungen, technischer und vertrieblicher Support, Beratung auf allen Ebenen der Microsoft-Partner, Marketing und MDFs: dafür braucht Microsoft die Hilfe der VAD-Teams aus der Distribution. „Die Distribution ist für uns extremst wichtig“, sagt Kamarinos. Nicht minder wichtig ist der IAMCP für den Hersteller. Das betont auch Microsoft-Deutschland-Chefin Marianne Janik, die per Video zugeschaltet ist (ICT CHANNEL berichtete). Sie kennt die tragende Rolle der schon 1994 in den USA gegründeten IAMCP und freut sich sehr, dass der Verein mit seinem „German Chapter“ nun „Next Level“ der Vernetzung ausruft.


  1. 30 Jahre bis zur Azure-Vollabdeckung im Microsoft-Channel
  2. VAD-Enablement auch für Azure-Einsteiger

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Microsoft GmbH

Weitere Artikel zu Broadnet AG

Weitere Artikel zu TD Synnex

Weitere Artikel zu INGRAM Micro Distribution GmbH

Weitere Artikel zu ALSO ABC Trading GmbH

Weitere Artikel zu Also Deutschland

Matchmaker+